Hexenzauber_Head_rot (4)
Logo-2015

Wurftagebuch unseres A-Wurfes:

12.07.2010: Die Welpen werden geboren. Der erste um 6.20 Uhr bis 11.17 Uhr sind 11 Welpen geboren. Um 17.20 kommt dann Nr. 12 auf die Welt.

Mutter und Welpen geht es gut.

13.07.2010: Den Welpen und Lilly geht es gut. Die Welpen habe alle guten Hunger und schlafen viel Alle erholen sich gut von der Geburt

16.07.2010: Der Zuchtwart war da und alles besichtig und für gut  befunden. Die Welpen fressen und schlafen viel.

19.07.2010: Nun ist das A-Team schon eine Woche und allen geht es gut. Lilly frisst wie ein Scheunendrescher und klaut alles, wenn wir nicht aufpassen.

21.07.2010: Die Aüglein gehen auf.

22.07.2010: Die Welpen machen die ersten erfolgreichen Steh- und Gehversuche.

23.07.2010: Alle Welpen haben ihre Wurmkur bekommen.

24.07.2010: Die Steh- und Laufversuche Klappen schon immer besser. Die Zwerge fangen an zu knurren und zu bellen.

25.07.2010: Die Welpen entwickeln so grossartig. Alle haben gut zugenommen, ohne das ich zu füttern muss, Lilly macht das das ganz toll! Auch die Motorik wird immer besser. Es lassen sich auch schon kleine Unterschiede im Temperament und Wesen der Zwerge erkenne.

26.07.2010: Nun sind die Welpen schon 2 Wochen und alle machen viel Spass.

28.07.2010: Die Zwerge machen mittlerweile ein ganz schönes Getöse wenn Mama nicht sofort zur Stelle ist. Dann wuselt in der Wurfkiste, es wird gebellt und geknurrt .... Herrlich, alle sind sehr fit ...

29.07.2010: Es gab die erste Mahlzeit. Frisches Rinderhack! Hmmmm lecker. Alle haben gut gefressen -> es sind kleine Raubtiere.

01.08.2010: Das Füttern klappt gut, die Welpen fressen gut. Alle sind fit und fidel. So fidel das der erste schon ausgebrochen ist und dann durchs Esszimmer marschierte.

02.08.2010: Die Zwerge erobern das Esszimmer und gehen auf Entdeckertour. Neugierig erkunden sie alles.

03.08.2010: Heute ist das Dutzend in das Welpenzimmer umgezogen. Dort haben sie mehr Platz und Zugang zum Garten.

04.08.2010: Heute habe sich alle den Garten angeschaut und die Gegend erkundet.

08.08.2010: Die Welpen entwickeln sich prächtig. Alle sind sehr aufgeweckt, neugierig und verspielt. Sie beissen in alles was sich bewegt. Sie raufen und spielen miteinander.

09.08.2010: Die 2. Wurmkur war fällig ..... ekelig, bäh fanden es die Zwerge!

16.08.2010: Es viel los bei uns. Die Welpen fressen, wachsen und spielen. Sie zeigen sich offen und neugierig allem neuen und Fremden gegenüber. Und da Bilder mehr sagen als tausend Worte gibt es endlich neu Bilder und Videos von den Zwergen.

19.08.2010: Die Zwerge werden nun richtig aktiv, spielen, raufen, erkunden alles was da ist. Das Wackelbrett und der Tunnel sind toll um darin und darauf rumzutoben. Sie machen schon “Beute” und tragen ganz stolz Bälle und Beißwürstle herum. Der ganze Wurf ist sehr gleichmässig temperamentvoll. Es gibt ( zumindestens im Augenblick) keine grossen Unterschiede.

29.08.2010: Die Zwerge sind mächtig gewachsen und habe sich prächtig entwickelt. Sie können den Tag vom Welpenraum raus ins Freie und im Auslauf spielen. Abend dürfen sie dann den oberen Garten und alles erkunden. Hui, das ist ein Spass. Da wird gerannt, getobt, gebuddelt und im Zwinger der Grossen Angreifer und Verteidiger gespielt. Sie können auch schon die 3 Stufen hoch- und runterklettern. Gestern gab es dann noch mal ein Wurmkur, die hat immer noch nicht besser geschmeckt. Das Futter wird nun auch als Krokette mit etwas Wasser gefressen, den wir haben ja Zähne. Die ersten Kauteile gab es auch schon, waren sehr begehrt und heiss um kämpft.

30.08.2010: Ein aufregender Tag für die Zwerge, sie sind Auto gefahren, das war vielleicht aufregend. Und dann gings auch noch zum Tierarzt. Alle wurde der Reihe nach geimpft und gechipt. Meine fleissige Helferlein waren dabei und so gestalltete sich das ganze stressfrei und easy. Die Zwerge habe sich alles angesehen und war bei ziemlich cool. Auf der Heimfahrt sind dann alle eingeschlafen. Zu hause gab es dann erstmal ein leckeres Lammstick für jeden, so war die Welt schnell wieder in Ordnung. Keiner hat sich übergeben, alle habe es gut mitgemacht.

31.08.2010: Noch ein aufregender Tag. Der Zuchtwart war da. bei allen war das Gebiss i.O. Bei den Jungs sind auch alle beiden Hoden da. Das tätowieren fanden aber alle doof, au das tat weh. Allerdings die Ohrmassage hinterher war dann wieder sehr angenehm. Nach so viel Aufregung war dann ein laaanger Mittagsschlaf nötig. Abends waren dann alle wieder so fit das sie über eine Stunde im oberen Garten rumgerannt sind.

08.09.2010: Der Welpenraum leert sich nach und nach. Nun sind schon 5 unserer Racker ausgezogen. Diese Woche ziehen noch 4 aus. Es ist ein lachendes und ein weinendes Auge dabei. Ein lachendes, da die Racker in ein gutes zu Hause umziehen, und ein weinendes weil die “knuffigen” Zwerge nicht mehr da sind. Auch wenn alle zusammen viel arbeit machten, so haben alle aber auch viel Spaß und Freude gemacht.

Bleibt nur noch zu hoffen das meine 2 noch Heimatlosen auch bald ein neues Heim finden werden.